Login

Kinder und Helfer der Ferienkiste

Am 30.07.2016 hat der MFV Schwarme seine Ferienpaßaktion "Rund um den Modellbau" veranstaltet. Von 12 gemeldeten Kindern sind 8 erschienen, was aber für die Sache an sich kein Nachteil war. So hatten wir viel Zeit für die Kinder im Alter von 10-12 Jahren.

Leider wehte an dem Samstag ständig ein recht kräftiger, böiger Wind von 4-6 Beaufort, so daß nur vereinzelt von mutigen bzw. guten Piloten geflogen wurde. So blieb auch das geplante Lehrer-Schüler-Fliegen nahezu komplett aus.

Zu Begin der Veranstaltung zeigten wir den Kindern erst einmal einige Modellflugzeuge, machten eine kleine Exkursion in die Physik (warum trägt ein Flügel?) und erklärten die einzelnen Komponenten einer Fernsteueranlage. Da ein L/S- Fliegen mit den Kindern aufgrund des Windes nicht möglich war, ließen wir statt dessen Drachen steigen, warfen die Frisbee-Scheibe, starteten Modellraketen, fuhren Modellautos, flogen am Simulator und bastelten zusammen mit den Kindern einen kleinen Jet aus Depron. Diesen hatten im Vorfeld zwei Vereinsjugendliche gebaut. Leider zeigte sich, daß die nötige Geduld bei einigen Kindern nicht vorhanden war. Am Ende hatte aber jeder, einige mit der Hilfe von Vereinsmitgliedern, einen Flieger gebaut. Zur Mittagspause haben wir Würstchen und Pute gegrillt und jeder konnte seinen Hunger stillen. Zwischendurch kamen immer wieder kleine Brausestäbchen bei allen Anwesenden zum Einsatz.

Insgesamt waren die Kinder "sehr verträglich", Langeweile kam keine auf. Am Ende der Veranstaltung bekam jedes Kind noch eine sehr schöne Teilnehmeurkunde mit seinem Namen und ein Tütchen mit kleinen Geschenken überreicht. Möglich gemacht wurde dieses unter anderem durch die sehr freundliche Unterstützung und Spende unseres Modellflugverbandes DMFV.

Unser Dank gilt aber vor allem den freiwilligen und sehr motivierten Helfern, wodurch diese Aktion erst möglich wurde. Durch diese gelungene Aktion motiviert, werden wir auch für das Jahr 2017 eine Ferienpaßaktion planen, um den daheim gebliebenen Kindern einen schönen Tag und einen Einblick in unser tolles Hobby zu ermöglichen.

Euer
Thomas