Gnumpf-Projekt
Der MFV-Schwarme hat ein Gnumpf-Projekt ins Leben gerufen. Über den Fortschritt des Projektes könnt ihr euch hier informieren.
- Details
- Super User
Liebe Modellflugkollegen,
hier noch ein paar Worte zum Gnumpf- Projekt.
Nachdem der Flieger seinen Erstflug absolviert hatte, war klar, dass noch am Seitenzug, Sturz und Schwerpunkt Einstellungen vorgenommen werden müssen. Nachdem ca 2° Seitenzug, 2,5° Sturz und der Schwerpunkt ca 15mm nach vorne verlagert war, zeigte der Gnumpf sich von seiner angenehmen Seite: Neutral und sicher läßt er sich starten, fliegen und landen. Er kann aber auch sehr wendig durch die Kehren fliegen und senkrecht in den Himmel steigen. Dabei kann man ca 7 Min herumbolzen, ehe die Akkuspannung zur Landung zwingt. Die Leistung des Antriebes beträgt ca 330 Watt im Stand am Boden.
Da ich mich selber zu den eher unerfahrenen und gemütlichen Modellflugpiloten zähle, ist der Gnumpf aufgrund seines großen Leistungsspektrums gewiß eine gute Wahl, wenn erste Fluger-fahrungen mit einem Anfängerflugzeug bzw. Trainer vorliegen. Aber auch nach einer gewissen Eingewöhnugszeit bietet dieses Flugzeug noch genügend Potential zum Spaß haben.
Heute Nachmittag ist das Holz für die Bausätze angekommen. Balsaholz in verschiedenen Stärken, Flugzeugsperrholz, Rundhölzer und Quadratprofile. Nun kann es bald losgehen!
Mit besten Grüßen
Euer Thomas
- Details
- Super User
Moin Kollegen,
neue Nachricht vom Gnumpf: Gestern waren wir bei kaltem, aber gutem Wetter auf dem Flugplatz und der Gnumpf hat seinen Erstflug absolviert. In der ersten Runde stimmte der Schwerpunkt noch nicht, das Flugzeug war aber gut beherrschbar. Der Gnumpf wurde sicher gelandet.
Nachdem wir den Akku noch ein wenig nach vorn geschoben hatten, stieg er auf zum nächsten Flug. Das Flugzeug ist super beherrschbar, kann sehr langsam, aber auch sehr schnell fliegen. Der Gnumpf ließ sich sehr sicher starten und landen. Der Kollege Thorsten hat mit seiner Strommesszange einen Motorstrom von 35A gemessen, man kann also sagen, daß der Motor ca 350-380 Watt Leistung hat. Das Abfluggewicht beträgt laut unserer Küchenwaage 960g. Da geht also was. Anbei sind noch ein paar Fotos und ein verpixeltes Video.
Eine schöne Weihnachtszeit noch, schöne Ferien und viel Erfolg in 2017!
Lars, Harald, Thomas
- Details
- Super User
Der 1 Gnumpf ist fertig und sobald das Wetter es zulässt kann der Erstflug erfolgen. Beim Bauen haben wir viel gelernt. Diese Erfahrung werden wir in die nächsten Gnümpfe einfließen lassen und einige Verbessungen durchführen. Mit Stolz können wir sagen, der Gnumpf sieht toll aus.
- Details
- Super User
Das Querruderservo
- Details
- Super User
Und es geht weiter! Heute ist der 6 Novmeber und Thomas hat die Nasen- und die Endeisten verschliffen. Die Randbögen sind ausgesägt und angeklebt. Auch die 1. Version der Servoschächte für die Querruder ist eingebaut. Genauso wie das Höhenruderservo. Der 1. Gnumpf wird eine Elektroversion. Der Motor hat bereits seinen Platz gefunden. Eine Herausforderung ist es die Servos in die dünne Tragfläche zu bekommen.
Elektromotor als Antrieb


